+49 (0) 8192-8605 gernhardt@freenet.de

Info zur geographischen Lage

Das Land Tansania, ehemals deutsche Kolonie, liegt an der Ostküste des Kontinents zwischen Kenia und Mozambique. Von der Fläche her zweieinhalbmal so groß wie Deutschland leben dort etwa 57 Millionen Menschen, allerdings sehr ungleichmäßig verteilt.
Dem durchschnittlichen Einkommen nach gehört Tansania zu den zehn ärmsten Ländern der Welt, im HDI Index menschlicher Entwicklung für 2014 liegt es auf Platz 159. Dominierender Wirtschafts-Zweig ist die Selbstversorger-Landwirtschaft. Der Ludewa-District in den Livingstone-Mountains – ein „Landkreis“ nach deutschem Verwaltungssystem – ist besonders rückständig: nur unbefestigte Feldwege führen in die Bergdörfer – eine Stromversorgung für die Schulen, Gesundheitsstationen und Kirchen wird gerade erst aufgebaut, soweit nicht kirchliche Kleinwasserkraftwerke einen Beitrag zur Energieversorgung erbringen. Kindergärten und Schulen sind meist noch sehr ärmlich. Handwerk oder anderes Gewerbe gibt es fast nur in den wenigen größeren Orten. Weil das Steueraufkommen gering ist, hatte der Staat zunächst über Jahrzehnte wenig Interesse an diesem Gebiet. Allerdings sind wertvolle Bodenschätze (Steinkohle und Eisenerz) schon durch die Deutschen Kolonial-Geologen Ende des 19.Jahrhunderts hier entdeckt worden. Für deren Erschließung fehlt aber das Kapital und die Entfernung zu Seehäfen für den Export ist bisher kaum profitabel zu überwinden. Die meisten Leute hier sind katholische Christen – Benediktiner-Mönche haben hier missioniert und die ersten Pfarreien und Schulen eingerichtet. In anderen Landesteilen überwiegen manchmal auch protestantische Gemeinden – an der Indik-Küste und auf Sansibar und Pemba dominiert der Islam.